Bei der Sommertour der CDU Biblis-Nordheim-Wattenheim stand am Montag, 14.08.2023 die Entwicklungen in Biblis im Fokus. Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Alexander Bauer startete man um 18 30 Uhr am Hotel Lindenhof. Dort entstand auf Hinwirken der CDU-Fraktion (Antrag aus September 2022) eine insektenfreundliche Blühwiesen, die sich gerade in voller und üppiger Blüte zeigen. Die Teilnehmenden der Sommertour betrachteten exemplarisch die ca. 20 m² große Fläche in der Parkanlage gegenüber und befanden dieses Muster als gelungenes Beispiel für wertvolles Stadtgrün. Einhellige Meinung der Teilnehmenden: Mehr davon!

Weiter ging es mit dem Fahrrad zum Neubaugebiet "Am Rübgarten", bei diesem die Traumhaus AG bald mit den Erschließungsarbeiten beginnen wird. Start soll das vierte Quartal 2023 sein, so die Projektleiterin Nesrin Emin, die für die Anwesenden Informationen aus erster Hand liefern konnte. Man rechne mit einem halben Jahr Bauzeit, dann könnten ab dem 2. Quartal 2024 auch die Häuslebauer beginnen. Verkauft werden Doppel- und Reihenhäuser. Los geht's bei 350.000 Euro. Besonderen Wert wurde auf die Energieversorgung des Quartiers gelegt. Keine fossilen Brennstoffe, sondern Wärmepumpen und Infrarotheizungen in Verbindungen mit PV-Anlagen sorgen für die Wärme in den eigenen vier Wänden.

Bevor man es an der Beach Bar gemütlich ausklingen lies, war der letzte Stopp am Gemeindesee Biblis geplant. Die Fraktion berichtete dort aus der Arbeit in der Gemeindevertretung und über die weiteren Entwicklungen hin zu einem gesunden Gewässer. Der Fokus liegt auf der Erschließung des Gebiets zur Naherholung. Die Etablierung eines Badegewässers ist nicht Ziel der geplanten Maßnahmen. Auch im Hinblick auf die gesamtheitliche Planung war man sich mit Blick auf die Priorisierung einig: Zu erst müsse der Weg gerichtet werden, erst dann könne gemeinsam mit der Unterstützung der örtlichen Vereine und Bevölkerung peu à peu erlebbare Stationen rund um dieses Gewässers geschaffen werden.

Die CDU-Fraktion dankt allen Teilnehmenden und freut sich auf den zweiten Teil der Sommertour, der traditionell die Ortsteile Nordheim und Wattenheim in den Fokus stellt. Los geht es dort am kommenden Montag, 21.08.2023 um 18 30 Uhr am Spielplatz an der NATO-Straße. Dort wollen wir uns mit dem Thema Sitzgelegenheiten und schattige Plätze beschäftigen. Weiter geht es dann zu den Grünflächen im Bereich Am Steiner Kreuz/Karolinger Straße, wo wir unsere Ideen zur Gestaltung erörtern möchten. In Wattenheim wird die Tour abgeschlossen, zuvor machen wir jedoch am Dorfzentrum halt und berichten über aktuelle Bauprojekte im Ortsteil. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen - wir freuen uns auf euch!

« Alexander Bauer: Turngemeinde Biblis erhält 4.200 Euro Landeszuwendung Alexander Bauer: Energiehilfe des Landes hilft unseren Sportvereinen »